Hilfe für deine ElternWer hilft deiner Mutter? Was ist ein Frauenhaus?

Frau Fischer

Wir sprechen mit Frau Fischer, die in einem Frauenhaus arbeitet. Frauenhäuser bieten Frauen und ihren Kindern im Fall von häuslicher Gewalt Hilfe, Beratung und vorübergehend eine geschützte Unterkunft.

 

Frau Fischer, was ist eigentlich ein Frauenhaus?

Das Frauenhaus ist ein geheimer Ort, an dem Frauen und Kinder mit ihren Müttern, die Zuhause Gewalt erleben haben Schutz finden können. Wichtig ist, dass sie niemand sagen, wo das Frauenhaus ist und sie können dort auch keinen Besuch bekommen. Kinder mit ihren Müttern bekommen ein eigenes Zimmer, die Mütter kümmern sich um ihre Kinder, gehen selber einkaufen, kochen selber, gestalten ihren eigenen Alltag. Wichtig ist, dass das ein sicherer Ort für Kinder und Frauen seien soll und sie keine weitere Gewalt erleben.

Wie können die Mütter mit ihren Kindern denn zu euch kommen, wenn die Adresse geheim ist?

Die Adresse ist geheim, aber die Telefonnummer ist bekannt. Die Telefonnummer kann man zum Beispiel im Internet finden. Wenn die Frauen anrufen und einen Platz im Frauenhaus möchten, bekommen sie einen Treffpunkt genannt. Wenn sie am Treffpunkt angekommen sind müssen sie noch einmal anrufen und dann werden sie von dort abgeholt.

Frauenhaus

Wie kann das Frauenhaus meiner Mutter helfen?

Wichtig ist, dass deine Mutter erst mal Zeit bekommt sich zu erholen und anzukommen. Als nächstes ist es wichtig ihr zuzuhören, dass sie erst mal erzählen kann was überhaupt passiert ist und gemeinsam wird dann überlegt wie es weiter gehen kann. Zum Beispiel wie sie an Geld kommt, welche neue Schule infrage kommt oder auch wie sie eine neue Wohnung finden kann. Dafür bekommt sie die entsprechenden Informationen und gegebenenfalls auch Begleitung.

Ist auch jemand für die Kinder da?

Es gibt feste Mitarbeiterinnen im Team des Frauenhauses, nur für die Kinder. Es ist immer eine feste Mitarbeiterin für jedes Kind da, mit denen kann das Kind dann sprechen, was es erlebt hat und wie es ihm geht. Und außerdem gibt es noch Angebote, zum Beispiel Ausflüge oder Hilfe bei den Hausaufgaben.

Können alle Frauen und Kinder zu jeder Zeit ins Frauenhaus kommen?

In den meisten Frauenhäusern können Frauen und Kinder Tag und Nacht aufgenommen werden. Die Frauenhäuser sind offen für alle Frauen und Kinder. Zum Beispiel ist es egal, welche Sprache sie sprechen, welche Religion sie haben, ob oder wie viel Geld sie haben.

Was sollten Frauen mitbringen, die zu euch kommen?

Toll wäre, wenn die Frauen Dokumente zum Beispiel Ausweis, Pass, Geburtsurkunde oder die Krankenkassenkarte dabeihaben. Oder auch wichtige Papiere wie z.B. vom Jobcenter oder von der Kindergeldkasse. Für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihre Schulsachen mitbringen und wenn möglich auch das Lieblingsspielzeug einzupacken. Doch wenn es keine Möglichkeit gibt irgendetwas zu packen ist das auch nicht schlimm. Ihr könnt auch ohne Papiere und alles Andere ins Frauenhaus kommen.

Super Frau Fischer, vielen Dank für das Interview

Ja sehr gern und wenn ihr Hilfe braucht, traut euch mit jemand darüber zu sprechen!

Wer kann deinen Eltern helfen?